„500 meets 500“. So heißt das große Treffen in Turin, das anlässlich der Präsentation des neuen Fiat 500 von Fiat und dem Fiat 500 Club Italia organisiert worden ist.
Mit Polizeigeleit fahren wir in Turin ein und werden zunächst zum Campingplatz geführt. Ganz reibungslos läuft es für uns allerdings nicht ab, denn unser Vergaser spielt ein wenig verrückt: im Stand droht stets der Motor auszugehen. Da der Motor aber mit gezogenen Choke recht ordentlich läuft, ist uns das zunächst egal.
Am späten Nachmittag sollen die Fahrzeuge der Tour Europa auf der Piazza Vittorio Veneto geparkt werden, wo sie als Dekoration – angeblich bewacht – dienen sollen. Zuvor bekommen wir noch die offizielle Treffentüte mit tollen Sachen: Schlüsselanhänger, Fiat 500 Buch, T-Shirt, Mütze, Schlüsselband, offizielle Fiat 500 Briefmarke und vielem Mehr!
Auf geht´s zur Präsentation unserer Schmuckstückchen!
Die Bewachung auf der Piazza existiert allerdings nicht wirklich. Zehntausende Menschen tummeln sich auf dem Platz und machen sich ringsum breit, ohne wirklich Rücksicht auf die umherstehenden Fiat zu nehmen. Auch wenn kein Schaden am Auto entsteht, wohl ist uns in dem Getümmel nicht und wir sind froh, als die Veranstaltung gegen 24 Uhr zu Ende ist.