Die Entscheidung um die Zukunft der Antriebseinheit ist gefallen. Der aktuelle Motor soll durch den im vorigen Jahr gekauften ersetzt und anschließend in Ruhe überholt werden. Daher löse ich heute schon einmal alle Züge, Kabel und Leitungen von Motor und
Ein vor zwei Jahren gekauftes, aber nie im Einsatz gewesenes Schloss für die Motorhaube versteigere ich bei Ebay und erhalte nach Abzug aller Kosten 10,03 EUR.
Irgendwie klingt es immer noch so, als sei der Auspuff ein wenig undicht. „Wahrscheinlich ist nur die Dichtung ein wenig kaputt. Durchgebrannt, als sich die eine Schraube gelöst hat“, denke ich. Doch weit gefehlt. Die obere Schraube ist schon wieder
Und schon wieder röhrt der Auspuff enorm. Sind die Schrauben nicht mehr fest? Jein. Denn vorne ist noch alles in Ordnung. Allerdings hat sich hinten eine Schraube verabschiedet. In halber Dunkelheit schraube ich fast eine Ewigkeit, bis ich den Auspuff
Und der Fiat läuft gut. Allerdings nur bis heute. Denn als Christina mich abholt, hat der Sportauspuff doch einen zu sportlichen Sound. Schuld sind ausgerissene Gewinde am vorderen Krümmer. Dank einer ortsansässigen freundlichen Werkstatt kann ich mir Werkzeug zum Eindrehen
Am Morgen drehe ich schon einmal ein paar Kilometer, bei denen sich auch prompt die erste Mutter der Auspuffhalterung verabschiedet. Kein Problem, neue drauf und kurze Zeit später nachgezogen! Am Nachmittag geht es dann zur geplanten Tour. Diese meistert der
Früh morgens um 9 geht es daran, eine Werkstatt zu finden. Beim dritten Versuch finde ich schließlich einen hilfsbereiten Zeitgenossen. Auch wenn der Werkstattmeister meint, den Kopf könnte man aufgrund der Risse eigentlich entsorgen, dreht er mir den Einsatz kostenlos
Weiter geht es mit dem Einbau des Zylinderkopfes, der neuen Dichtungen und Stößelrohre sowie der Montage des neuen Sportauspuffs. Denn der Fiat soll ja rechtzeitig zum Wochenende wieder auf die Straße. Der Einbau des Kopfes gestaltet sich unspektakulär. Der Auspuff
Heute beginnen Helmut und ich mit den Arbeiten zur Abdichtung des Motors. Schon beim Aufbocken mit meinem vor kurzem ersteigerten Wagenheber – angeblich einer für den Fiat 500 – erlebe ich die erste Überraschung. Der Wagenheber passt nicht in die
In der letzten Zeit stinkt es im Fahrzeuginnern nach einiger Fahrtzeit leider verstärkt nach Abgasen und verbranntem Öl. Selbst ein provisorisches Verstopfen des Heizungstunnels mit einem alten Handtuch hilft nicht, den Gestank abzuhalten. Ursache sind wohl defekte Stößelrohrdichtungen. Das Öl


