Der Samstag wird genutzt, um den „neuen alten“ Motor wieder einzubauen. Auch wenn es etwas länger dauert, als gehofft, so bin ich doch recht stolz, dass der Motor am Abend wieder läuft, ohne großartig Öl herauszudrücken. Zwar klingt der Motor
Der bei Ebay ersteigerte Kompressionstester kommt trotz prompter Zahlung leider nicht rechtzeitig vor dem verlängerten Wochenende. Da der Fiat aber auf jeden Fall noch vor dem Maifeiertag fahren soll, schraube ich auf Gut Glück los. Mein Plan ist es, den
Mit neuer Kraft geht es wieder an den italienischen Patient. Doch voller Erstaunen passt der neue Verteilerdeckel für den 500 F nicht. Sollte etwa ein falscher Verteiler verbaut sein? So muss es wohl sein. Geschwind tausche ich diesen gegen den
Neuer Tag, neues Glück. Mit Zündkerzen für 5,60 EUR aus dem örtlichen Motorradhandel soll der Motor endlich wieder zum Leben erweckt werden. Aber leider rührt sich immer noch nichts. Nach eingehender Fehlersuche wird als Quelle der Verteilerdeckel bzw. der Verteilerfinger
Auch heute versuche ich mich – leider vergeblich – als KFZ-Meister. Einen Zündfunken kann ich aber immer noch nicht herauszaubern.
Ich baue den Motor wieder ein, was recht problemlos von statten geht. Die Kupplung stelle ich erneut ein und siehe da: sie funktioniert. Anspringen tut der Fiat aber nach wie vor nicht. Auch Lösungsansätze gem. „Jetzt helfe ich mir selbst“
Samstag morgens geht es dann aufgrund der bestehenden Probleme bereits früh um 7 Uhr ans Werkeln. Passanten, die regelmäßig an der „Schraubergarage“ vorbei kommen, fragen mich, ob ich hier übernachtet hätte. Nein, habe ich nicht. Übernachtet haben dafür die immer
Voller Enthusiasmus begebe ich mich am heiligen Karfreitag zu unserem Olio, denn zum Osterwochenende soll er ja wieder auf die Straße! Fix werden Ventile eingestellt und neues Öl eingefüllt, nachdem die noch ausstehenden Restarbeiten erledigt sind. Gespannt setze ich mich
Heute befestige ich schon einmal alle noch benötigten Anbauteile am neuen Motor. Lichtmaschine, Anlasser und Benzinpumpe finden ihren neuen Platz. Anschließend werden Motor und Getriebe wieder eingehängt und alles zum größten Teil auch wieder befestigt. Jetzt heißt es morgen nur
Abends nach Feierabend geht es daran, den Motor herauszuziehen. Dies lässt sich zum Glück ohne größere Komplikationen meistern. Der Einbau wird dann die Tage folgen.
