Zum Inhalt springen
Menü
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos
  • Notizie!
  • Shop
  • forum
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos

500er-fiat.de

Die Seite für den Fahrer des klassischen Fiat 500.

500er-fiat.de
  • Notizie!
  • Shop
  • forum

Vollbremsung

19 Mai 2006 fishtagebuch

Für das Wochenende ist es geplant, mal eben schnell die Bremstrommeln und den Hauptbremszylinder zu wechseln. Doch das Ganze entwickelt sich schwieriger, als gedacht.

Zu allererst macht die Radkappe des rechten Vorderrades Schwierigkeiten. Die Befestigungsschraube lässt sich nicht lösen, denn die am Bügel des Rades eigentlich festgeschweißte Mutter dreht sich mit. Es bleibt also keine andere Lösung, als die Schraube wegzuflexen. Dabei geht dann leider auch die Radkappe zu Bruch.

Anschließend werden zuerst die hinteren Bremstrommeln montiert, danach geht es an die vorderen. Dabei unterläuft uns beim Zusammenbau ein kapitaler Fehler. Während wir den Kugellagersitz des äußeren Radlagers einbauen, gerät dies beim inneren Lager in Vergessenheit. Die Folge sind zwei Bremstrommeln, die enormes Spiel haben und sich aber gleichzeitig nicht mehr lösen lassen, da sich das konische Radlager verkeilt hat.

Nach stundenlangem Probieren mit einem viel zu kleinen Abzieher und zahlreichen Versuchen, die Bremstrommeln mit Hammerschlägen und selbst gebauten Hilfskonstruktionen von der Achse zu befreien, klappt es schließlich doch noch mit dem Abzieher und die Trommeln lösen sich.

Bevor jedoch weiter gebastelt wird, entscheide ich mich dazu, neue Radlager bei Günni zu bestellen und erst anschließend wieder die vorderen Trommeln zu montieren.

Das Wechseln des Hauptbremszylinders lief dagegen ohne Probleme ab und war ein absolutes Kinderspiel.

Abends erwerbe ich dann bei Ebay über Sofort-Kauf noch zwei Keilriemen zum Gesamtpreis von 7 EUR inkl. Versand, bevor ich Anfang kommender Woche weitere Teile bestellen werde.

  • ← Reisen mit Pippo
  • Fiat-500.de geht an FIAT AG →

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2025 500er-fiat.de. Theme: FoodHunt by ThemeGrill. Präsentiert von WordPress
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Schliess mich
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}