Für das Wochenende ist es geplant, mal eben schnell die Bremstrommeln und den Hauptbremszylinder zu wechseln. Doch das Ganze entwickelt sich schwieriger, als gedacht.
Zu allererst macht die Radkappe des rechten Vorderrades Schwierigkeiten. Die Befestigungsschraube lässt sich nicht lösen, denn die am Bügel des Rades eigentlich festgeschweißte Mutter dreht sich mit. Es bleibt also keine andere Lösung, als die Schraube wegzuflexen. Dabei geht dann leider auch die Radkappe zu Bruch.
Anschließend werden zuerst die hinteren Bremstrommeln montiert, danach geht es an die vorderen. Dabei unterläuft uns beim Zusammenbau ein kapitaler Fehler. Während wir den Kugellagersitz des äußeren Radlagers einbauen, gerät dies beim inneren Lager in Vergessenheit. Die Folge sind zwei Bremstrommeln, die enormes Spiel haben und sich aber gleichzeitig nicht mehr lösen lassen, da sich das konische Radlager verkeilt hat.
Nach stundenlangem Probieren mit einem viel zu kleinen Abzieher und zahlreichen Versuchen, die Bremstrommeln mit Hammerschlägen und selbst gebauten Hilfskonstruktionen von der Achse zu befreien, klappt es schließlich doch noch mit dem Abzieher und die Trommeln lösen sich.
Bevor jedoch weiter gebastelt wird, entscheide ich mich dazu, neue Radlager bei Günni zu bestellen und erst anschließend wieder die vorderen Trommeln zu montieren.
Das Wechseln des Hauptbremszylinders lief dagegen ohne Probleme ab und war ein absolutes Kinderspiel.
Abends erwerbe ich dann bei Ebay über Sofort-Kauf noch zwei Keilriemen zum Gesamtpreis von 7 EUR inkl. Versand, bevor ich Anfang kommender Woche weitere Teile bestellen werde.