Zum Inhalt springen
Menü
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos
  • Notizie!
  • Shop
  • forum
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos

500er-fiat.de

Die Seite für den Fahrer des klassischen Fiat 500.

500er-fiat.de
  • Notizie!
  • Shop
  • forum

Motorwechsel

1 Juli 2005 fishtagebuch

Mehrere Abende in den Monaten Juni und Juli werden dem Einbau des bei Ebay erworbenen originalen Fiat 500 Motors gewidmet. Zu Anfangs steht erstmal eine große Reinigung mittels Bremsenreiniger an, damit die Ölreste eines langen Motorenlebens erstmal weg sind und der Motor (fast) wie neu erstrahlt.

Anschließend heißt es dann Getriebeöl und Motorenöl ablassen und wir haben einen (fast) jungfräulichen Motor vor uns liegen, der geradezu darauf wartet, seinen Dienst in unserem Kleinen zu verrichten.

Als nächstes ging es also daran den aktuellen Motor auszubauen: Benzinleitung lösen, sämtliche Züge entfernen, Antriebswellen lockern und Abkabeln. Nun den Motor fachmännisch unterbauen und die Halterungen des Getriebes und des Motors lösen. Und zum Schluss das gute Stück herausziehen.

Dabei kommt dann auch zu Tage, wo der Kleine sein Öl verlor. Die Manschetten der Antriebswellen sind gerissen und komplett undicht. Ein Wunder, dass nicht noch mehr Öl herausgelaufen ist. Bei diesem riesigen Loch sollte eigentlich gar kein Öl mehr im Getriebe sein…

Dann geht´s weiter. Der Chokezug muss erneuert werden, da er vor einiger Zeit mal gerissen war und dadurch etwas zu kurz ist. Leider wurde der alte mit einem Splint gesichert, der neue muss jedoch durch eine Plastikkappe gehalten werden, die extra zu bestellen ist, was ich natürlich nicht gemacht habe. Also muss der Fiat zunächst ohne Chokezug auskommen.

HIernach geht es an den Einbau des neuen Motors und des Getriebes, d.h. die ganze Ausbauaktion wieder rückwärts.

Doch es kommt wie es kommen muss. Es wäre nämlich zu einfach, würde man den Motor nur einbauen und er würde einwandfrei laufen. Die Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus, obwohl lt. Verkäufer bereits eine Austauschlichtmaschine eingebaut ist. Die Ursache ist bislang noch unbekannt, sollte aber in den Griff zu bekommen sein. Wahrscheinlich haben wir uns etwas „verkabelt“.

Ach ja, bevor ich es vergesse. Geld gekostet hat das Ganze natürlich auch wieder für folgende Teile: neuer oberer Getriebedeckel, Dichtung hierfür, neue Zündkontakte, neuer Kondensator, Hylomar Dichtmittel, zwei Getriebeöleinfüllschrauben. 41,82 EUR.

  • ← Abzieh-Lack
  • Fiat 500 Club Italia →

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2025 500er-fiat.de. Theme: FoodHunt by ThemeGrill. Präsentiert von WordPress
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Schliess mich
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}