Das neu erworbene Motorhaubenschloss erweist sich als Schrott. Der Schließmechanismus ist nicht so, wie man es sich vorstellt und außerdem hat das alte Schloss einige Spuren an der Motorhaube hinterlassen, die man sieht, wenn das neue eingebaut ist. Also lasse ich alles wie es ist und werde das neue Schloss wieder abstoßen.
Die in der letzten Zeit auftretetenden Startprobleme bei warmem Motor werden durch Neueinstellung des Ventilspiels behoben; die Zündkerzen werden gegen neue zum Preis von 5,20 EUR ausgetauscht. Gleichzeitig wird die Zündung neu eingestellt sowie der Kompressionsdruck gemessen.
Hier erlebe ich gleich eine Überraschung: Zylinder 1 weist gute 8 bar auf, während Zylinder 2 nur knapp die 3 bar Grenze erreicht. Durch Einfüllen von Öl in das Kerzengewinde wird der Druck zumindest leicht erhöht. Wahrscheinlich sind die Kolbenringe kaputt sowie eventuelle Schäden an den Ventilen vorhanden. Klarheit wird wohl erst das Zerlegen des Motors bringen, welches ich mir zusammen mit Helmut (dem Fiat-Freund aus dem Nachbarort) für den kommenden Winter vorgenommen habe. Die aktuellen Fahrleistungen des Kleinen machen es nicht nötig, die Arbeiten sofort anzugehen.
Letztlich habe ich dann noch festgestellt, dass das im letzten Jahr gekaufte Thermostat für die Füße ist, da es anscheinend nicht öffnet. Sicherheitshalber wurde es ausgehängt, sodass eine ständige Kühlzufuhr gewährleistet ist. Ein neues Thermostat ist unumgänglich…