Zum Inhalt springen
Menü
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos
  • Notizie!
  • Shop
  • forum
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos

500er-fiat.de

Die Seite für den Fahrer des klassischen Fiat 500.

500er-fiat.de
  • Notizie!
  • Shop
  • forum
Federvergleich - Bremse Fiat 500

Der 500 L und die Bremse

24 August 2014 fishtagebuch

Tja, was soll ich sagen. Die Bremsen im Fiat 500 L sind irgendwie ja nicht so toll. Schon mehrfach habe ich Teile erneuert und ausgewechselt. Trotzdem bremst das Auto nach einiger Zeit nicht mehr so gut wie am Anfang, wenn alles neu ist. Stets besteht das selbe Problem: der Druckpunkt kommt nach einigen tausend Kilometern recht spät.

Die Liste meiner bisherigen Aktionen ist lang (z.B. hier oder hier oder hier). Doch dieses mal kommt ein neuer Ansatz. Im Forum wird gemutmaßt, dass zu stramme Federn dafür verantwortlich sein könnten, dass der Pedalweg zu lang ist. Und in der Tat: ein Vergleich aktuell handelsüblicher Federn mit den originalen Federn zeigt, dass diese wesentlich kürzer und strammer sind.

Zum Glück hat ein Forenmitglied Beziehungen zu einem Federdreher, sodass dort kurzerhand neue Federn nach altem Muster produziert werden.

Hier ein Vergleich der Federn: links neue Repro-Feder nach originalem Muster, Mitte Originalfeder, rechts aktuell handelsübliche Feder. Foto: fiffiheizer.

Federvergleich - Bremse Fiat 500

Beim Wechseln der Beläge stelle ich dann zwar fest, dass die bei mir verbauten Federn gleich lang sind wie die neuen. Dennoch bremst das Auto jetzt besser bzw. der Druckpunkt ist sofort da.

Ob das auf Dauer so bleibt, wird sich erst noch zeigen. Hoffen wir das Beste!

  • ← 500web.de mit neuem Forum am Start
  • Aldi Süd: XXL-Fiat 500-Wandschmuck →

2 Gedanken zu „Der 500 L und die Bremse“

  1. Thorsten Mons sagt:
    16. April 2016 um 16:32 Uhr

    Hallo,
    kennst Du noch den Namen des Forenmitglieds der die Feder fertigen lassen konnte?
    Vielen Dank

    Gruß Thorsten

    Antworten
    1. fish sagt:
      17. April 2016 um 9:12 Uhr

      Das war fiffiheizer. Er hat auch schon im Thread dazu geantwortet: http://www.500forum.de/index.php/Thread/30960-keinen-Bremsdruck/?postID=332949&highlight=bremse#post332949

      Antworten

Schreibe einen Kommentar zu Thorsten Mons Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2025 500er-fiat.de. Theme: FoodHunt by ThemeGrill. Präsentiert von WordPress
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Schliess mich
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}