Zum Inhalt springen
Menü
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos
  • Notizie!
  • Shop
  • forum
  • Geschichte
    • 500 A – C
    • Nuova 500
    • 500 D
    • 500 F
    • 500 L
    • 500 R
    • Neue 500er
  • Daten
    • Allgemeine Daten
    • Farben
    • Fahrgestellnummern
    • Kaufberatung
    • Preise
  • Downloads
    • Schaltpläne
    • Handbücher
    • Daten
    • Eintragungen
    • Infos

500er-fiat.de

Die Seite für den Fahrer des klassischen Fiat 500.

500er-fiat.de
  • Notizie!
  • Shop
  • forum
Carlchen Pokal 2014

Von Rheinhessen nach Hamburg zum Carlchen Pokal

24 Juni 2014 fishtagebuch

Ein verlängertes Wochenende – zumindest in Rheinland-Pfalz, wo am 19. Juni Feiertag war. Wie könnte man es schöner nutzen, als für eine ausgiebige Fiat 500-Tour? Unser Ziel: das rund 550 Kilometer entfernte Hamburg.

Die Hinfahrt lassen wir noch etwas gemütlicher angehen und fahren zunächst nur knapp über 200 Kilometer, um am schönen Edersee in der noch viel, viel schöneren historischen Mühle Freienhagen zu übernachten. Am nächsten Tag – dem Feiertag 🙂 – geht es weiter in Richtung Hamburg, wo wir mit unserem 500er am Nachmittag wohl behalten ankommen, nachdem wir einige nervige Staus überwunden haben.

Der erste Weg in der Hansestadt führt uns ins nahe gelegene Rellingen zu Il Motore. Dort lassen wir den Ölverlust beheben, der uns schon seit einiger Zeit plagt. Es stellt sich heraus, dass das Bakelitstück zwischen Benzinpumpe und Motorengehäuse für das Malheur verantwortlich ist und nicht die Ölwanne wie vermutet.

Am darauf folgenden Freitag ist Rennen angesagt: Il Motore hat den 30 Kilometer östlich von Hamburg gelegenen Heiderbergring angemietet. Dabei handelt es sich um eine Mini-Rennstrecke von nur 850 Metern Länge, die hauptsächlich für Motorrad-Kurventraining genutzt wird und für normale Autos wohl auch etwas zu schmal ist, um echte Rennen zu fahren. Für die kleinen Fiats jedoch scheint er optimal.

Carlchen Pokal 2014

Das Mitfahren lasse ich besser sein. Zum Einen geht so ein Rennen schon derbe aufs Material und Unfälle sind leider nicht ausgeschlossen, wie zwei Blechschäden an teilnehmenden Fahrzeugen (keine 500er) zeigen. Zum Anderen wäre ich wahrscheinlich etwas untermotorisiert gewesen und habe mich stattdessen aufs Fotografieren beschränkt.

Einen kleinen Bericht, haufenweise Bilder und ein Minifilmchen findet man im Übrigen auch auf Will Sagens Blog. Anschauen lohnt sich!

Fotos des Spektakels können hier angeschaut werden.

Nach einem entspannten Wochenende ging es dann am Montag in einem Rutsch wieder zurück. Das Autochen lief dabei auch recht gut. Lediglich einmalig gab es ein kurzes Ruckeln, so als hätte der Motor nicht genügend Sprit.

Mal sehen, was sich hier wieder Komisches ankündigt.

  • ← Auto Classic 04/2014: Wendige Gärtnerin
  • Von Rheinhessen nach Garlenda →

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Copyright © 2025 500er-fiat.de. Theme: FoodHunt by ThemeGrill. Präsentiert von WordPress
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Schliess mich
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}