Beim Stöbern auf www.autoscout24.de entdecken wir, dass im Nachbarort gerade sage und schreibe drei (!) Fiat 500 sowie ein Fiat 600 verkauft werden. Sollte hier noch ein alteingesessener Fiat 500-Fan in der Nachbarschaft wohnen?
Eine kurze Email und wir stehen mit dem Verkäufer in Kontakt.Leider stellt sich heraus, dass er sein Hobby „Fiat 500“ aufgibt, um sich einen alten Alfa Romeo zulegen zu können. Schade…
Allerdings können wir aus dem Teilefundus zwei paar Bremsbeläge zum Preis von 20,00 EUR abkaufen. Diese wollen wir im Laufe des Monats einbauen, um die doch sehr erbärmliche Bremsleistung zu verbessern!
Zwei Wochen später geht es – dank des neu gewonnen Fiat-Freundes Helmut – an den Einbau der Bremsbeläge und an den Wechsel der Bremsflüssigkeit (Preis: 20,00 EUR). Wie sich herausstellt, liegt die schlechte Bremsleistung nicht den verschlissenen Belägen, denn diese sehen eigentlich noch ganz gut aus. Vielmehr sind die vorderen Radbremszylinder daran Schuld, da diese zum Teil fest sind. Flugs werden zwei neue via Ebay mitsamt neuen Achsmuttern zum Festpreis von 20,80 EUR inkl. Versand ersteigert.
Kurz vor Schluss der Montage kommt es dann fast zum Super-GAU: beim Anziehen der Radbolzen brechen zwei einfach ab und stecken in der Bremstrommel. Also Fiat wieder aufbocken, Bremstrommel ausbauen und (zum Glück ging dies dann recht einfach) abgebrochene Bolzen herausdrehen.
Es werden neue bei linea rossa bestellt. Außerdem gönne ich mir einen neuen Hupknopf. Kosten inkl. Versand 18,95 EUR.
Aber endlich bremst der Kleine wieder! Ich fühle mich nun etwas sicherer.