Die obligatorische Treffenrundfahrt meistert der Fiat daher ohne Probleme. Der Austausch der Zündspule scheint gefruchtet zu haben!
Denkste! Abends ist der Motor so tot wie schon tagszuvor. Und nebenbei bläst er dabei Öl aus der Hohlschraube, was auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweist.
Rund eineinhalb Stunden später ist diese getauscht, doch springt der Motor immer noch nicht an. Wir sind ratlos!
Hilfe naht in Form von alt-erfahrenen Fiat 500 Schraubern, die sofort erkennen, dass die eingebauten Kontakte übelster Qualität sind und einen Kurzschluss verursachen.
Nach einer weiteren halben Stunde ist das Problem dann behoben und der Fiat läuft. Wir haben gesiegt!
Lediglich ein gerissener Lüfterschlauch verzögert das Ende der Schraubereien um eine weitere halbe Stunde, doch dann sind wir endlich fertig!
Morgen kann es die 700 km wieder nach Hause gehen.
Gewonnen: die glorreichen Zylinderkopfdichtungswechsler von Heidkate.