Der Kleine läuft seit einer Woche einwandfrei, ohne dass er wieder geruckelt hätte. Und das, obwohl die neuen Teile noch nicht einmal eingebaut worden sind, weil sie noch gar nicht da waren. Schon komisch, das Ganze. Noch komischer ist allerdings,
Und die neue Woche bringt nichts Neues. Nach ca. insgesamt 60 km Fahrt ist es mal wieder so weit. Nach kurzem Wackeln und Drücken an den Zündkabeln sowie am Verteiler läuft er wieder rund. Daran müsste es ja dann liegen.
Nein. Das sollte es nicht gewesen sein. Nach erneuten 30 km Fahrt bleibt der Kleine wieder fast stehen. Die Kabel sind fest. Trotzdem drücke ich sie nochmals fest an. Der Kleine fährt auf einmal wieder. Das Problem muss also mit
Kondensator gewechselt. Keine Änderung. Andere Zündkabel ausprobiert. Noch schlechter. Alte Zündkabel wieder fest aufgesteckt. Der Kleine fährt wieder! Testfahrt über 50 km verläuft problemlos. Sollte es das gewesen sein?
Mit dem neuen Vergaser läuft der Motor noch schlechter, als mit dem alten. Probleme mit der Spritversorgung gab´s allerdings bei beiden. Dennoch versuche ich vor lauter Verzweifelung nochmals mein Glück. Ich nehme den alten Vergaser auseinander, reinige die Schwimmerkammer und
… fahren, fahren, fahren. Schön wär´s! Nach ca. 200 km Fahrt mit dem neuen Motor kommt es kurzzeitig während der Fahrt zu Aussetzern, so als würde der Motor keinen Sprit bekommen. Das ganze hält jedoch nur ca. 1 km lang
Für die anstehende „große Inspektion“ bestelle ich folgende Teile bei Günni: Mehrere Ventildeckeldichtungen, Luftfilter, Zündkerzen, Thermostat, Klammern für den Chokezug, Klammern fürs Gasgestänge (kann man immer gebrauchen), Vergaserdichtsatz, Dichtring für den Ölschleuderfilter sowie andere diverse Kleinteile. Kostenpunkt: 43 EUR.
Die ersten 75 km werden heruntergespult. Der Motor ist durchzugsstark und läuft gut. Vor allem springt er sofort an, egal ob der Motor warm oder kalt ist. Auch schaut es auf den ersten Blick aus, als wäre er recht trocken.
Um das Problem mit der Lichtmaschine zu beheben, versuche ich gemäß der Anleitung des Buches „Fiat 500 – Jetzt helfe ich mir selbst“, die Kohlen zu reinigen, da eine Verschmutzung wohl am wahrscheinlichsten ist. Leider bekomme ich den vorderen Deckel
Die Befestigung des vorderen Nummernschildes ist ja wirklich nicht hübsch: zwei Kabelbinder, mit denen das Schild um die Stoßstange gekettet ist. Aus diesem Grund ersteigere ich bei Ebay ein Nummernschildhalterung in Chrom (Plastik-Chrom) für 14,45 EUR.
