Mehrere Abende in den Monaten Juni und Juli werden dem Einbau des bei Ebay erworbenen originalen Fiat 500 Motors gewidmet. Zu Anfangs steht erstmal eine große Reinigung mittels Bremsenreiniger an, damit die Ölreste eines langen Motorenlebens erstmal weg sind und der Motor (fast) wie neu erstrahlt.
Anschließend heißt es dann Getriebeöl und Motorenöl ablassen und wir haben einen (fast) jungfräulichen Motor vor uns liegen, der geradezu darauf wartet, seinen Dienst in unserem Kleinen zu verrichten.
Als nächstes ging es also daran den aktuellen Motor auszubauen: Benzinleitung lösen, sämtliche Züge entfernen, Antriebswellen lockern und Abkabeln. Nun den Motor fachmännisch unterbauen und die Halterungen des Getriebes und des Motors lösen. Und zum Schluss das gute Stück herausziehen.
Dabei kommt dann auch zu Tage, wo der Kleine sein Öl verlor. Die Manschetten der Antriebswellen sind gerissen und komplett undicht. Ein Wunder, dass nicht noch mehr Öl herausgelaufen ist. Bei diesem riesigen Loch sollte eigentlich gar kein Öl mehr im Getriebe sein…
Dann geht´s weiter. Der Chokezug muss erneuert werden, da er vor einiger Zeit mal gerissen war und dadurch etwas zu kurz ist. Leider wurde der alte mit einem Splint gesichert, der neue muss jedoch durch eine Plastikkappe gehalten werden, die extra zu bestellen ist, was ich natürlich nicht gemacht habe. Also muss der Fiat zunächst ohne Chokezug auskommen.
HIernach geht es an den Einbau des neuen Motors und des Getriebes, d.h. die ganze Ausbauaktion wieder rückwärts.
Doch es kommt wie es kommen muss. Es wäre nämlich zu einfach, würde man den Motor nur einbauen und er würde einwandfrei laufen. Die Ladekontrollleuchte geht nicht mehr aus, obwohl lt. Verkäufer bereits eine Austauschlichtmaschine eingebaut ist. Die Ursache ist bislang noch unbekannt, sollte aber in den Griff zu bekommen sein. Wahrscheinlich haben wir uns etwas „verkabelt“.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Geld gekostet hat das Ganze natürlich auch wieder für folgende Teile: neuer oberer Getriebedeckel, Dichtung hierfür, neue Zündkontakte, neuer Kondensator, Hylomar Dichtmittel, zwei Getriebeöleinfüllschrauben. 41,82 EUR.