Auf der Fahrt ins Kino passiert es. Das Lenkrad wackelt immer mehr, bis ich es schließlich fast lose in der Hand halte. Ursache ist jedoch nur eine lockere Mutter. Anziehen, Problem gelöst. So einfach müsste es immer sein!
Auf dem Nachhauseweg von der Arbeit kann man kein Gas mehr geben. Es scheint, als ob das Gestänge zum Vergaser nicht ans Pedal angeschlossen ist. Ein fachmännischer Blick in den Motorraum bestätigt dies. Eine Klammer ist gebrochen. Das Ganze wird zunächst provisorisch repariert.
Bei einer weiteren Fahrt zur Arbeit scheint es, dass das altbekannte Problem wieder aufgetreten sei. Der Motor läuft nicht richtig und hat wohl nur auf einem Zylinder „Power“. Doch man konnte aufatmen. Gleiche Ursache, anderes Problem. Das Zündkabel war gebrochen. Ein neues bei ATU kostet 7,75 EUR.
Des Weiteren wurden ausgetauscht: mittlerweile verloren gegangenes Frontlogo (allerdings vom Fiat 500 F) sowie der Öldruckschalter. Kosten für gebrauchte Teile: 20 EUR.
Ein Steinschlag verschandelt ab diesem Jahr die Windschutzscheibe. Eine Reparatur beim Scheiben-Profi führt zumindest dazu, dass der Riss nicht größer wird. Sehen tut man das Ganze aber immer noch: Kosten: 0 EUR dank Teilkasko-Versicherung.
Ende des Jahres macht der Vergaser schließlich immer mehr Mucken. So läuft er nur noch im Standgas und geht beim Gasgeben sofort aus. „Fachmännisch“ wird der Vergaser teilzerlegt und wieder zusammengebaut.
Erster Erfolg eines nichtbegabten Bastlers: „Der Motor läuft wieder wie ´ne eins“. Allerdings ist das ganze nur ein kurzes Vergnügen. Bereits am nächsten Tag geht genauso wenig wie zuvor. Da muss wohl doch ein Fachmann ran…
Da der Kleine ja aber im Großen und Ganzen doch – zumindest einigermaßen – zu laufen scheint, entschließen wir uns, die Front über den Winter komplett zu erneuern. Außerdem kann dann ja auch gleich der Vergaser mal erneuert werden!